OGS

In der Offenen Ganztagschule (OGS) gibt es, in Anlehnung zum Häuserkonzept der Schule, 3 + 1 Gruppen. (Blau = Tierhaus, orange = Baumhaus, grün = Blumenhaus) Es entsteht sowohl in der Schule, wie auch in der OGS gerade eine neue Klasse/Gruppe. Das Apfelbaum und damit auch die Apfelgruppe in der OGS. Die Kinder sind einer Gruppe zugehörig und dienen als direkter Anlaufpunkt nach dem Unterricht. Dennoch können die Kinder natürlich auch in den anderen Gruppen spielen und zusammenkommen, solang dies mit den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Gruppen abgesprochen ist. Die Kinder kommen nach dem Unterrichtsschluss in ihre jeweilige Gruppe und melden sich dort bei den Mitarbeitern an. Dann startet die erste Hausaufgabenrunde (gruppengebunden). Nach den Hausaufgaben findet das Mittagessen statt. Es gibt 3 Essensrunden, die jeweils um 12:05 Uhr, 12:50 Uhr und um 13:35 Uhr stattfinden. Gegen 14:30 Uhr treffen sich alle Gruppen zum Treffpunkt der jeweiligen Gruppen. Dort werden wichtige Informationen besprochen, Geburtstage gefeiert oder auch gemeinsame Spiele gespielt. Die Kinder können frühestens um 15:00 Uhr bei uns abgeholt werden, ausgenommen sind dabei wichtige Termine, wo es natürlich dann auch früher geht. Ab 15:00 Uhr / 15:15 Uhr finden unsere jeweiligen AG’s statt. Welche AG’s an den Tagen stattfinden, können Sie ebenfalls im Reiter „AG-Angebote (OGS)“ sehen.
Um 16:10 Uhr können dann auch die letzten Kinder in den jeweiligen Gruppen abgeholt werden. Wo sich welche Gruppe befindet, ist ebenfalls im Reiter „Wir über uns (OGS)“ unter dem Punkt „Wo muss ich hin“ ersichtlich.

(Nähere Informationen zum OGS-Konzept können Sie dem folgendem Link entnehmen: